SPD Osloß

Bis 1972 war die kleinste Gliederung der SPD der Ortsverein und so hatte auch Osloß einen SPD Ortsverein. Mit der Gebietsreform und dem Entstehen der Samtgemeinden gründete sich am 28.Mai 1972 der SPD Ortsverein Boldecker Land mit den jeweiligen Ortsabteilungen. Die Ortstabteilung Osloß wurde zu dem Zeitpunkt durch Otto Pudenz angeführt. Aus der Parteienlandschaft ist die SPD in Osloß nicht mehr wegzudenken und bildete zunächst mit der UWG eine Gruppe im Gemeinderat. Vor allen Dingen kümmerte sich die SPD immer um die sozialen Themen und um das Gemeinwohl der Bevölkerung. Die offene Diskussionskultur wurde bis in die heutige Zeit beibehalten und so fanden und finden regelmäßig Veranstaltungen statt auf denen sich die SPD Mitglieder und Ratsherren mit der Bevölkerung austauschen um sich ein möglichst großes Meinungsbild zu machen.

Auch beim 150 jährigen Geburtstag der SPD in Berlin durften die Oslosser Genossen nicht fehlen und nutzten die Gunst der Stunde für ein Treffen mit Andrea Nahles.

Die Oslosser Genossen besuchen auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Hans Joachim Barchmann den Bundestag und diskutieren aktuelle Themen mit seiner persönlichen Referentin Frederike Stöß.

Die alljährlichen Winterwanderungen wurden auch immer genutzt um aktuelle Themen des Dorfes, wie z.B. Baugebiete, Naturlehrpfad und die Finanzsituation der Gemeinde, mit den Bürgern zu diskutieren.

Die SPD Fraktion des Gemeinderates sucht das Gespräch mit jungen Menschen im Oslosser Jugendtreff.

Der Kreistagsabgeordnete Joachim Dürheide, im Anschluss an unsere informelle Radtour, im Gespräch mit Asylbewerbern die in Osloß aufgenommen wurden.